Aufbau und Inhalte

Das Studium zum  USA MBA General and International Management ist berufsbegleitend und umfasst 10 Module.

Der Studiengang beginnt mit einem zweiwöchigen Aufenthalt in Pensacola, Florida. Hier werden die ersten drei Kurse begonnen und in den folgenden Monaten in Ludwigshafen an jeweils einem Wochenende vervollständigt. Der weitere Ablauf des Programms ist so strukturiert, dass die einzelnen Kurse über einen Zeitraum von jeweils zwei Monaten absolviert werden. Die Präsenzveranstaltungen zu den jeweiligen Kursen finden immer an zwei Wochenenden eines Monats (freitags 17.00-21.00 Uhr, samstags 9.00-17.00 Uhr) am Transatlantik-Institut in Ludwigshafen am Rhein statt.

Für jeden Kurs wird ein detailliertes Curriculum zur Verfügung gestellt, das eine gezielte Vorbereitung der Teilnehmer auf die Präsenzveranstaltungen und Leistungsnachweise (z.B. Präsentationen, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Unternehmensprojekte) ermöglicht.

Dozenten

Die Dozenten des Programms sind Professoren von akkreditierten und international anerkannten Universitäten, vorwiegend aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Um die Teilnehmer auf internationale Führungsaufgaben vorzubereiten, werden die Veranstaltungen ausschließlich in englischer Sprache gehalten. Die Teilnehmer profitieren während der Präsenzveranstaltungen nicht nur von dem neu erlernten Wissen und den vertieften fremdsprachlichen Kompetenzen, sondern auch von der Zusammenarbeit mit Menschen anderer Kulturen.


Graduierung in Florida

Der Kurs „Strategic Management and Policy Formulation“ bildet nach 18 Monaten den Abschluss des Programms. Im unmittelbaren Anschluss daran erfolgt die feierliche Graduierung der Teilnehmer auf dem Campus der University of West Florida in Pensacola.


Module

Accounting Aspects of Business Policy
  • Budgetierung, Profitplanung und Controlling
Management and Organizational Behaviour
  • Motivation
  • Selbstwahrnehmung
  • Führung von Mitarbeitern
  • Zeit- und Stressmanagament
  • Entscheidungsfindung
  • Gruppenbildung
  • Teamarbeit
Business and Public Policy
  • Auswirkungen von Wirtschafts- und Fiskalpolitik auf das geschäftliche Umfeld und unternehmerische Tätigkeiten auf nationaler und internationaler Ebene
  • Erörterung ethischer Gesichtspunkte in Bezug auf das geschäftliche Umfeld
Quantitative Methods for Business
  • Statistische Methoden, Vorausberechnung und Schätzverfahren
Management Information Systems and Technology
  • Integration von IT-Systemen in die Unternehmensstrategie
  • Nutzung von IT-Systemen bei der Umstrukturierung von Unternehmen
  • Führungs- und Managementsaufgaben bei der Planung und Einführung von IT-Systemen in Unternehmen
Advanced Managerial Economics
  • Unternehmerischer Wettbewerb
  • Profitziele und Erfolgsmessung
  • Nachfrageanalyse
  • Kostenkonzepte
  • Preisfindung
Financial Management
  • Analysekonzepte zur Planung und Steuerung finanzieller Mittel im Kontext anderer Managementfunktionen
Marketing Management
  • Formulierung, Implementierung und Kontrolle von umfassenden Marketingstrategien mit dem Fokus auf die integrativen Aspekte des Marketings in einem am Markt tätigen Unternehmen
Operations Management Problems
  • Planung und Kontrolle nationaler und multinationaler Dienstleistungs- und Produktionsprozesse unter Zuhilfenahme externer und interner Informationen
  • Techniken zur Planung und Verbesserung von Standort, Layout, Workflow, Management humaner Faktoren und Qualitätsmanagement
Strategic Management and Policy Formulation
  • Integration und Anwendung der verschiedenen Managementfunktionen, ausgehend vom strategischen Standpunkt des geschäftsführenden Direktors (CEO)