Erfolgreiche Methoden in Produkt- und Innovationsmanagement - was Apple & Co. anders machen

Der Wettbewerbsdruck steigt in vielen Branchen – nicht zuletzt aufgrund digitaler Technologien und globaler Anbieter. Mitarbeiter und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen stehen dabei vor der Herausforderung, neue Produkte in immer kürzerer Zeit bei überschaubaren Entwicklungs- und Launch-Budgets in ihre Märkte einzuführen. Was kann man von erfolgreichen Unternehmen wie Apple & Co. lernen?

Das eintägige Seminar gibt einen Überblick zu den erfolgreichsten Konzepten im Produkt-/Innovationsmanagement. Dabei werden von der kundenzentrierten Ideenentwicklung über die Auswahl von Produktkonzepten bis zum interdisziplinären Zusammenarbeiten in Unternehmen alle relevanten Themenbereiche reflektiert. Zudem wird die Markteinführung als erfolgskritischer Prozess explizit besprochen.

Inhalte

  • Überblick zu Konzepten und Prozess des Produkt- und Innovationsmanagement
  • Rolle von Kundenperspektive, Marktevaluierung und Wettbewerb
  • Methoden der Ideenentwicklung und -auswahl
  • Erfolgsfaktoren bei Markteinführung eines Produktes
  • Diskussion von Best Practices namhafter Unternehmen

Anmeldeformular

Wichtige Fakten auf einen Blick

Dozent Professor Dr. Elmar Günther, Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Termin 29. Oktober 2018, 9.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss 15. Oktober 2018
Kosten 475,00 Euro;
für Alumni der Graduate School Rhein-Neckar und der Hochschule Mannheim: 445,00 Euro
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeiter aus Produktmanagement, F&E, Vertrieb, Business Development und Marketing
eminarort Graduate School Rhein-Neckar, Ernst-Boehe-Straße 15, 67059 Ludwigshafen
Gruppengröße max. 10 Teilnehmer