MBA Studium

Mit der Verbindung von Finance, Strategie und Accounting sowie Consulting und der intensiven Vermittlung von Managementfähigkeiten schließt der MBA-Fernstudiengang bundesweit eine Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt.

Die Studierenden qualifizieren sich während des Studiums für Aufgabenfelder in der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage sowie der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung und Kommunikation mit Kapitalgebern. Ferner erwerben sie auch Lösungskompetenzen in der Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, deren Überwachung und Controlling. Intensiv werden Führungskompetenzen trainiert; die Teilnehmer eignen sich das Rüstzeug an, um das Richtige in der Personalführung, im Selbst- und Fremdcoaching und bei Verhandlungen zu tun.

Damit decken Sie alle Funktionen ab, die Sie für eine anspruchsvolle Führungstätigkeit bzw. Fachlaufbahn benötigen.

Die Präsenzphase nimmt ca. fünf bis zwölf Tage des Semesters ein und findet überwiegend freitags und samstags an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt. Dann wird der gelernte Stoff anhand von Übungen, Diskussionen und Fallstudien besprochen und vertieft. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung in Form von Klausuren bzw. Seminararbeiten oder Präsentationen ab. Nach fünf Semestern Regelstudienzeit erhalten die Studierenden den international anerkannten akademischen Titel “Master of Business Administration (MBA)”.

Aufbau des Studienprogramms
Unser MBA-Studiengang Digital Finance, Strategie & Accounting spiegelt also den mit der Arbeitswelt 4.0 verbundenen Kompetenzbedarf. Sie können sich für das MBA-Programm oder für ein Zertifikatsstudium nach Ihrem konkreten Weiterbildungsbedarf entscheiden. Hierzu stellen Sie sich Ihr persönliches Zertifikatsstudium aus dem Studienprogramm des MBA zusammen.

Das Curriculum besteht aus insgesamt vierzehn Modulen, von denen Sie je nach gewählter Vertiefungsrichtung zehn bzw. elf Module belegen. Das Studienprogramm enthält folgende Bestandteile:

  • Ein Basisprogramm aus acht Modulen einschließlich der Masterarbeit und der zugehörigen Disputation mit den Optionen,
    – im Modul 1 (General Management I: Wertschöpfung und Funktionen) ein Wahlpflichtgebiet aus drei Wahlpflichtgebieten zu belegen und
    – aus den vorgegebenen Modulen 7 (Controllingkonzepte und Unternehmenssteuerung) und 8 (Corporate Treasury) ein Modul zu wählen.
  • Den Vertiefungsrichtungen „Accounting & Finanzmärkte“ sowie „Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“; Sie entscheiden sich entsprechend Ihren Qualifikationswünschen für eine Vertiefungsrichtung.

Die fachlichen Themenschwerpunkte des MBA-Studiengangs Digital Finance, Strategie & Accounting liegen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting, digitale Transformation, Datenanalyse (Big Data) und Führungsfertigkeiten.

  • Betriebswirtschaftliches, theoretisches und Anwendungswissen in den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Funktionen („General Management“) in ihren Wirkungszusammenhängen.
  • Theorien, Methoden und Instrumente der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage („Finance“).
  • Konzepte, Fragestellungen und Anwendungen der handelsbilanziellen, internationalen und Konzern-Rechnungslegung („Accounting“).
  • Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien („Strategie“) mitsamt deren Überwachung aus operativer und finanzwirtschaftlicher Sicht sowie die Diagnose und proaktive Gestaltung von potentialstarken Geschäftsmodellen.
  • Management digitaler Unternehmen („digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“) durch Digitalisierungsinitiativen, den Einsatz digitaler Programme in Unternehmensfunktionen und die Anwendung von Big Data-Konzepten bei Entscheidungsvorbereitung, –durchführung und -überwachung sowie die Modellierung von Unternehmen und Projekten (Business Modeling).
  • Entwicklung der Sozialkompetenz der Studierenden sowie deren damit in Zusammenhang stehenden Führungskompetenzen (Modul „General Management II“).
Semester Inhalte
Basisprogramm
1. Semester Angewandte BWL einschl. Rechnungswesen und Unternehmensfunktionen;
Investition und Finanzierung; Verhandlungs-/Argumentationstechniken; Coa-ching; Führungsverhalten; Business Story Telling
2. Semester Strategisches Management & Consulting sowie Change- und Projektmana-gement; Wertorientiertes Finanzmanagement; Unternehmensbewertung; Globale Finanzmärkte und Finanzinstrumente
3. Semester Enterprise Resource Planning; Strategy & Analytics; Künstliche Intelligenz; Risikomanagement, Governance & Compliance; Controllingkonzepte/Unter-nehmenssteuerung (W); Corporate Treasury: Organisation, Prozesse, Systeme, Management (W)
5. Semester Masterthesis mit Disputation
4. Semester Vertiefungsrichtungen (Optional 1 oder 2)
Vertiefungsrichtung 1: Financial Accounting & Finanzmärkte
Externe Rechnungslegung; IFRS; Konzernrechnungslegung; Bilanzpolitik; Jahresabschlussanalyse; Unternehmensregulierung; Financial Engineering; Asset Allocation; International Finance
Vertiefungsrichtung 2: Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung
Bausteine des Managements digitaler Unternehmen; Bildung einer digitalen Gesamtstrategie: Transformation von Geschäftsmodellen und Unternehmens-funktionen; Digitaler CFO; Zukunfsbilder der Finanzfunktion; Digitale Technologien: Lösungen, Anwendungen; Grundlagen von Data Science und Angewandte Methoden; Business Modeling und Big Data Analytics

W = Wahlpflichtfach

Zertifikatsstudium und Belegung von Einzelmodulen des Programms

Sie wählen entsprechend Ihrem Weiterbildungsbedarf mehrere Module bis zu 60 ECTS aus dem MBA-Studienprogramm oder belegen Einzelmodule hieraus nach Ihren Wünschen.

Einen detaillierten Überblick über die einzelnen Module, die Präsenztage, vergebenen ECTS und dem Workload des Weiterbildungsprogramms gibt das Modulhandbuch.