MBA Studium

Mit der Verbindung von Finance, Strategie und Accounting sowie Consulting und der intensiven Vermittlung von Managementfähigkeiten schließt der MBA-Fernstudiengang bundesweit eine Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt.

Die Studierenden qualifizieren sich während des Studiums für Aufgabenfelder in der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage sowie der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung und Kommunikation mit Kapitalgebern. Ferner erwerben sie auch Lösungskompetenzen in der Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, deren Überwachung und Controlling. Intensiv werden Führungskompetenzen trainiert; die Teilnehmer eignen sich das Rüstzeug an, um das Richtige in der Personalführung, im Selbst- und Fremdcoaching und bei Verhandlungen zu tun.

Damit decken Sie alle Funktionen ab, die Sie für eine anspruchsvolle Führungstätigkeit bzw. Fachlaufbahn benötigen.

Die Präsenzphase nimmt ca. fünf bis zwölf Tage des Semesters ein und findet überwiegend freitags und samstags an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen statt. Dann wird der gelernte Stoff anhand von Übungen, Diskussionen und Fallstudien besprochen und vertieft. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung in Form von Klausuren bzw. Seminararbeiten oder Präsentationen ab. Nach fünf Semestern Regelstudienzeit erhalten die Studierenden den international anerkannten akademischen Titel “Master of Business Administration (MBA)”.

Aufbau des Studienprogramms
Unser MBA-Studiengang Digital Finance, Strategie & Accounting spiegelt also den mit der Arbeitswelt 4.0 verbundenen Kompetenzbedarf. Sie können sich für das MBA-Programm oder für ein Zertifikatsstudium nach Ihrem konkreten Weiterbildungsbedarf entscheiden.

  • Das Curriculum besteht aus insgesamt vierzehn Modulen, die auf folgende Bestandteile entfallen:
    Ein Basisprogramm aus acht Modulen einschließlich der Masterarbeit und der zugehörigen Disputation mit den Optionen,
    – im Modul 1 ein Wahlpflichtgebiet aus drei Wahlpflichtgebieten zu belegen und
    – aus zwei vorgegebenen Modulen ein Modul zu wählen.
  • Den Vertiefungsrichtungen „Accounting & Finanzmärkte“ sowie „Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“; Sie entscheiden sich entsprechend Ihren Qualifikationswünschen für eine Vertiefungsrichtung.
Semester Bestandteile des Studienprogramms
1.- 3. Basisprogramm: 8 Module einschließlich Masterarbeit
Wahloptionen: im Modul 1 von 1 Wahlpflichtfach aus 3, von 1 Modul aus 2 Modulen
3.- 4. Vertiefungsrichtung (VR): Wahl von 1 Alternative
VR 1: Accounting & Finanzmärkte
VR 2: Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung

Sie eignen sich die in der Arbeitswelt 4.0 geforderten beruflichen Fähigkeiten an, also die erfolgskritischen Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen für eine Führungs- bzw. hochqualifizierte Fachlaufbahn.

Die fachlichen Themenschwerpunkte des MBA-Studiengangs Digital Finance, Strategie & Accounting liegen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting, digitale Transformation, Datenanalyse (Big Data) und Führungsfertigkeiten.

  • Betriebswirtschaftliches, theoretisches und Anwendungswissen in den wichtigsten betriebswirt-schaftlichen Funktionen („General Management“) in ihren Wirkungszusammenhängen.
  • Theorien, Methoden und Instrumente der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung, des Controlling und der Kapitalanlage („Finance“).
  • Konzepte, Fragestellungen und Anwendungen der handelsbilanziellen, internationalen und Konzern-Rechnungslegung („Accounting“).
  • Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien („Strategie“) mitsamt deren Überwachung aus operativer und finanzwirtschaftlicher Sicht sowie die Diagnose und proaktive Gestaltung von potentialstarken Geschäftsmodellen.
  • Management digitaler Unternehmen („digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“) durch Digitalisierungsinitiativen, Künstliche Intelligenz, den Einsatz digitaler Programme in Unternehmensfunktionen und die Anwendung von Big Data-Konzepten bei Entscheidungsvorbereitung, -durchführung und -überwachung sowie bei der Modellierung.
  • Entwicklung der Sozialkompetenz der Studierenden sowie deren damit in Zusammenhang stehenden Führungskompetenzen (Modul „General Management II“). Inhalte sind Methoden der Personalentwicklung und Talentidentifikation, Coaching, Führungsverhalten, Teammanagement und die interne sowie öffentlichkeitswirksame Kommunikation von Unternehmenszielen und –initiativen.

Einen detaillierten Überblick über das Curriculum mit Ausweis der einzelnen Module, den Präsenz-tagen, vergebenen ECTS und dem Workload vermittelt folgende Tabelle.

 

Semester Modul-Nr. Bezeichnung Module und Veranstaltungen Präsenz-tage ECTS Workload

in Stunden

Basisprogramm
1. 2. 1

 

P

 

 

P

W

W

General Management I: Wertschöpfung und Funktion

Angewandte BWL einschl. Rechnungswesen

Investition und Finanzierung

Controlling/Kostenrechnung

Unternehmensführung

Volkswirtschaftslehre

4

 

2

1

1

1

1

16

 

8

4

4

4

4

400

 

200

100

100

100

100

1.

 

 

 

2. 2 General Management II: Führungskompetenzen

Coaching

Führungsverhalten und Teammanagement

Verhandlungs- und Argumentationstechniken

Business Story Telling

8

2

2

2

2

12

3

3

3

3

300

75

75

75

75

2.  1.

 

3 Forschungsmethodik

Wissenschaftliches Arbeiten

Forschungsansätze

2

1

1

4

2

2

100

50

50

2. 1. 4 Strategisches Management & Consulting

Unternehmensstrategie und Unternehmensentwicklung

Strategische Interaktion und Spieltheorie

Change- und Projektmanagement

3

1

1

1

12

4

4

4

300

100

100

100

2. 1. 5 Corporate Finance

Wertorientiertes Finanzmanagement

Unternehmens- und Aktienbewertung

Globale Finanzmärkte und Finanzinstrumente

3

1

1

1

12

4

4

4

300

100

100

100

3. 4. 6

 

Information Management

Enterprise Resource Planning

Strategy & Analytics

Künstliche Intelligenz – Grundlagen, Technologien, Anwendungen

3

1

1

1

12

4

4

4

300

100

100

100

3. 4. 7

Wahlpflicht

Unternehmensintegrität und Controlling

Risikomanagement, Governance & Compliance

Controllingkonzepte und Unternehmenssteuerung

2

1

1

8

4

4

200

100

100

3. 4. 8

Wahlpflicht

Corporate Treasury

Treasury: Organisation, Prozesse, Systeme

Treasury-Management

2

1

1

8

4

4

200

100

100

5. 14 Masterthesis mit Disputation

 

 

 

20

 

 

500
Vertiefungsrichtung 1: Financial Accounting & Finanzmärkte
3. 4. 9 Financial Accouting und Regulierung

Externe Rechnungslegung

Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse

Unternehmensregulierung

3

1

1

1

12

4

4

4

300

100

100

100

3.

 

 

4. 10 Finanzmärkte

Financial Engineering und Strukturierte Finanzierung

Asset Allocation

International Finance

3

1

 

1

1

12

4

 

4

4

300

100

 

100

100

Vertiefungsrichtung 2: Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung
3. 4. 11 Management des digitalen Unternehmens

The Building Blocks of managing in the digital enterprise incl. start-ups

Creating an overall digital strategy: Transforming Strategies, Business Models and Corporate Functions

2

1

 

1

 

8

4

 

4

200

100

 

100

3. 4. 12

 

Digital CFO

Zukunftsbilder der Finanzfunktion

Digitale Technologien, Lösungen und Anwendungen in der Finanzfunktion

2

1

1

8

4

4

200

100

100

3. 4. 13 Anwendungen von Data Science in Strategie, Finance und Unternehmenssteuerung

Grundlagen von Data Science und Angewandte Methoden

Business Modeling und Big Data Analytics

4

 

2

2

8

 

4

4

200

 

100

100

5. Insgesamt Basisprogramm und Vertiefungsrichtung 31/33

 

 

120

 

3000

Tabelle: MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting: Studienaufbau/Curriculum

P = Pflichtgebiet; W = Wahlpflichtgebiet

Link zu neuem Modulhandbuch – wird in Kürze eingestellt.

 

Hier können Sie zudem auf das alte und neue Modulhandbuch zugreifen.